Einstein in der Schule: War Albert ein Genie?

Im Jahre 2005 wurde der 100. Geburtstag der von Einstein 1905 formulierten Relativitätstheorie gefeiert.

Auf einer fiktiven Reise durch die Zeit trifft Einstein die Kinder von heute und wundert sich darüber, wie neugierig, schlau und intelligent sie sind. Die Schüler stellen Einstein Fragen über seine Berühmtheit und seine Genialität, dazu werden durch szenisch inszenierte Experimente über Zeit und Licht Grundgedanken der Relativitätstheorie nahe gebracht.

Natürlich zeigt Einstein den Kindern auch seine Vergangenheit - insbesondere die Zeit, als er in der Grundschule war. Hier werden die unterschiedlichen Lehrmethoden vorgeführt und diskutiert.

Es ist für die Kinder schwer, die zum Teil sehr schwierigen Fragen selbst zu beantworten, deshalb unterstützt sie auf der Bühne Professor Bernhard Schutz, Direktor am Max Planck-Institut für Gravitationsphysik.

Verantwortliche für Text und Regie ist Frau Zanoni.

Text & Regie: Fiorenza Zanoni
40 Mitwirkende Schüler

Besetzungsliste:
  1. Albert Einstein: Benjamin Kaatz
  2. Maja Einstein: Joy Vogel
  3. Vater, Hermann Einstein: Christina Bechtel
  4. Mutter, Pauline Einstein: Franziska Walter
  5. Onkel, Jakob Einstein: Mariella Obermeier
  6. Großmutter und Schüler: Kimberly Laumann
  7. Doktor: Benjamin Groth
  8. Albert mit 3 Jahren: Valentin Obermeier
  9. Albert mit 7 Jahren: Niklas Schenk
  10. Albert mit 10 Jahren: Ken Laabs
  11. Albert mit 15 Jahren: Lea Laschinger
  12. Lehrerin: Florina Obermeier
  13. Lehrer in der dritten Klasse: Benjamin Groth
  14. Lehrer, Herr Degenhart: Florina Obermeier
  15. Max Talmey: Florina Obermeier
  16. Professor Bernhard Schutz: Professor Bernhard Schutz
  17. Kind 1: Mariella Obermeier
  18. Kind 2: Anna Lena Horskotte
  19. Kind 3: Jenna Laabs
  20. Kind 4: Annika Weber
  21. Kind 5: Lisa Grünthal
  22. Kind 6: Lea Laschinger
  23. Kind 7: Ken Laabs
  24. Kind 8: Leonie Beck
  25. Kind 9: Celine Hoene
  26. Kind 10: Lena Weinbrenner
  27. Robert: Marie Klinger
  28. Edith: Nina Walther
  29. Elsa: Charlotte Holz
  30. Alice: Maren Mollenhauer
  31. Schüler: Marie Klinger
  32. Schüler: Nina Walther
  33. Schüler: Charlotte Holz
  34. Schüler: Juliana Dremmen
  35. Schüler: Maren Mollenhauer
  36. Schüler: Josephine Eisenach
  37. Schüler: Jamie Schebdat
  38. Schüler: Jill Schaefer
  39. Schüler: Lea Michel
  40. Schüler: Janna Brennecke
PDF Daten zum herunterladen:
  1. Theaterflyer DOWNLOAD
Zurück zur Übersicht


Top